Mittwoch, 5. September 2012

Wie kann man Seilwinden zum Segelfliegen nutzen

Wie wir in den vorhergehenden Artikeln bereits festgestellt haben, sind Seilwinden in der Anzahl ihrer Anwendungsmöglichkeiten nahezu unerschöpflich. Sie sind wie wir ja wissen nicht nur in den Bereichen einsetzbar, welche einem sofort einfallen wenn man Seilwinden, Seilzüge oder ähnliches Gerät denkt, sondern auch in alltäglichen Situationen, sei es z.B. um über den Balkon seine Einkäufe in die Wohnung zu bekommen. Eine weitere nicht alltägliche Möglichkeit Seilwinden zu nutzen, ist es, ein Segelflugzeug durch die Zugkraft des Seiles in die Luft zu bekommen. Das Prinzip, welches hier genutzt wird entspricht allerdings mehr dem eines allgemein üblichen Seilzuges. Das Segelflugzeug wird dabei durch die Seilwinde beschleunigt, was durch eine kleinere Umstellung des Funktionsprinzips erfolgt, wobei hierbei nicht das langsame Ziehen unter größerer Kraft, sondern ein schnelles Ziehen mit deutlich geringerer Zugkraft genutzt wird.

Jeder Mensch kennt ja, zumindest vom Namen, das Segelfliegen, welches den Menschen den Traum vom Fliegen ein kleines Stückchen näher gebracht hat. Wichtig ist dabei natürlich, dass reines Segelfliegen motorlos funktioniert und so fast gänzlich ohne technische Hilfsmittel vonstattengeht. Einzig der Start kann durch technische Mittel, wie z.B. eine Seilwinde durchaus erleichtert werden, da man ja nicht immer optimale Bedingungen zum Start ohne Hilfe vorfindet. Die dafür eingesetzte Seilwinde, oder der Seilzug, je nachdem wie der Start gedacht ist und in welchem Gelände er durchgeführt wird, wird dabei als eine Art Katapult verwendet und zumeist auf dem Boden in einer Art V-Form ausgerichtet.

Je nach Länge des Seiles sind unterschiedliche Höhen durch die zu erreichen, wobei man als so zusagende Faustformel sagen kann, dass die maximal zu erreichende Höhe in etwa der Hälfte des dafür genutzten Seiles entspricht. Die größte bisher erreichte Höhe betrug 1500 m, wobei das Seil also knapp drei Kilometer lang gewesen sein muss. Das dafür nur eine Seilwinde mit Stahlseil in Frage kommt sollte klar sein, da bei dieser Seillänge natürlich enorme Kräfte auftreten.

Am bekanntesten ist diese Art der Beschleunigung von Flugzeugen aus dem Film und Fernsehbereich, betreffend die Starts von Flugzeugträgern. Hier wird die Beschleunigung natürlich auf die Spitze getrieben und man kann davon ausgehen, dass ein Segelflugzeug, welches von einer Seilwinde derart beschleunigt wird, aufgrund seiner Leichtbauweise, nicht mehr abheben würde. Man kann also eigentlich froh sein, dass eine Seilwinde, welche z.B. zur Bergung durch die Feuerwehr eingesetzt wird anders arbeitet, sonst würden die Fahrzeugteile nur so durch die Gegend fliegen. Man merkt hierbei allerdings die hervorzuhebende, bereits mehrfach angesprochene Flexibilität von Seilwinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen